3D-Fotos – Der Hingucker in deiner Facebook-Timeline

3D-Fotos – Der Hingucker in deiner Facebook-Timeline

Das Facebook 3D-Foto erinnert an die Wackelbilder, die früher oft auf Geburtstags- oder Postkarten zu finden waren und damals schon Gross und Klein begeistern konnten. Mit dem witzigen Effekt kannst du deiner Facebook-Timeline das gewisse Etwas verleihen und Abwechslung in deinen Fotoalltag bringen.

Wir zeigen dir, wie einfach du ein 3D-Foto deiner Schnappschüsse direkt auf dem Smartphone erstellen kannst.

3D-Fotos mit der Facebook-App erstellen

Die wichtigste Voraussetzung für das Erstellen eines 3D-Fotos ist, dass dein Smartphone über eine Dual-Kamera verfügt. Diese ermöglicht es, eine Tiefenebene im Bild einzufangen, welche sich Facebook wiederum für den 3D-Effekt zu Nutze macht. Somit bleibt das Objekt im Vordergrund stehen, während sich der Hintergrund den Bewegungen des Bildschirms anpasst.

Um ein 3D-Foto auf dem Smartphone zu erstellen, musst du zunächst ein Portrait-Foto mit der Kamera-App schiessen. Beachte hierbei, dass du genügend Abstand zum Motiv wahrst, damit die Kamera die nötigen Informationen zur Tiefenebene speichern kann. Die Portraitaufnahme kannst du jetzt nach Belieben bearbeiten, bis sie deinen Vorstellungen entspricht. Ist das Foto einmal von Facebook in ein 3D-Foto umgewandelt worden, ist es nämlich nicht mehr möglich, das Foto zu bearbeiten. Deshalb empfiehlt es sich, die nötigen Änderungen vorher vorzunehmen.

3D-Fotos mit der Facebook App generieren

Ist alles zu deiner Zufriedenheit, dann kannst du einen neuen Beitrag für deine Facebook-Timeline erstellen. Um ein 3D-Bild zu erstellen, wählst du zunächst aus deiner Galerie ein Foto aus und klickst dann auf die Option «3D-Foto». Nun erstellt Facebook automatisch ein 3D-Bild aus deinem Schnappschuss, welches du in der Vorschau gleich ausprobieren und mit deinen Freunden teilen kannst.

Die Alternative für alle Smartphones ohne Dual-Kamera

Da dieser Facebook-Effekt am besten funktioniert, wenn dein Smartphone eine Dual-Kamera besitzt, stellen wir hier eine Alternative vor, wie auch Besitzer eines Smartphones ohne Dual-Kamera ein 3D-Foto erstellen können.

Mit der App VIMAGE für Android und iOS kannst du räumliche 3D-Effekte erstellen, die Ähnlichkeit mit einem 3D-Foto von Facebook aufweisen. Du kannst sowohl weite Panorama-Aufnahmen erstellen, welche durch die Bewegung des Smartphones sichtbar werden oder 3D-Bilder imitieren.

Wähle zunächst aus deiner Galerie das gewünschte Bild aus und klicke dann am unteren Rand der App auf die Funktion „3D Kamera“. Die App wählt nun automatisch das Hauptmotiv deines Bildes aus. Sollte die Auswahl nicht ganz passen, kannst du diese mit ein paar Wischbewegungen noch anpassen. Mit einem Klick auf das grüne Häkchen erstellt dir die App nun ein 3D-Foto. Dieses kannst du im Anschluss noch bearbeiten. So kannst du die Hintergrundunschärfe anpassen, um den 3D-Effekt zu verstärken oder weitere Effekte hinzufügen, wie beispielsweise funkelnde Sterne oder Feuerwerk.

3D-Fotos mit der App VIMAGE erstellen

Fazit

Der 3D-Fotoeffekt von Facebook bringt nicht nur Freude beim Erstellen, sondern regt auch deine Freunde und Liebsten dazu an, einige Momente zu verweilen und sich dein Wackelbild anzuschauen. Auch wenn dieser Facebook-Effekt nicht von allen Smartphone-Modellen gleich gut genutzt werden kann, gibt es doch Alternativen für alle, die trotzdem diesen Trend nicht auslassen möchten.

Newsletter-Anmeldung

Newsletter

Melde dich zum ifolor Newsletter an und erfahre als erstes von Aktionen, Innovationen oder inspirativen Blog Beiträgen. Jetzt registrieren. Wir freuen uns auf dich!

Weitere Beiträge