Smartphone Fotografie – Fotoqualität, nützliche Apps, Tipps und Tricks für Smartphone Kameras

In modernen Smartphones gehört eine qualitativ hochwertige Kamera schon längst zum Standard. Das Smartphone zu jeder beliebigen Zeit und an jedem beliebigen Ort aus der Tasche holen zu können, ist ein Stück Freiheit. Ob spontane Schnappschüsse oder Bilder mit künstlerischem Anspruch: Nicht selten werden diese Aufnahmen anschliessend an Freunde und Familie verschickt oder in sozialen Netzwerken gepostet, um das eignen Highlights des Alltags mit anderen zu teilen. mehr lesen

Nahaufnahme eines Laubblattes ohne Zoom
Smartphonefotos – Technik richtig ausnutzen
Smartphone Fotografie

Smartphonefotos – Technik richtig ausnutzen

/
Das Smartphone kann spontane Schnappschüsse jederzeit einfangen. Wir zeigen Ihnen, was Sie beim Kauf beachten sollten und wie Sie Ihr Motiv perfekt in Szene setzen.
Objektive für das Smartphone lassen sich tolle Detailaufnahmen machen
Die 5 coolsten Fotogadgets für das Smartphone
Smartphone Fotografie

Die 5 coolsten Fotogadgets für das Smartphone

/
Damit Sie mit Ihrem Smartphone in Zukunft noch bessere Fotos schiessen können, haben wir für Sie die fünf besten und vielversprechendsten Gadgets zusammengetragen.

Die Kameratechnik in Mobiltelefonen hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Die meisten Smartphone Kameras warten heute mit Bildauflösungen zwischen 8 und 12 Megapixel auf. Bilder und Videos lassen sich in HD und in Full HD abbilden. Manche Hersteller integrieren in ihre Smartphones sogar Kameras mit einem Bildsensor von bis zu 41 Megapixeln.

In den meisten Situationen – und insbesondere für Schnappschüsse – können es Handy Fotos also mit denen der Kompaktkamera aufnehmen. Der grosse Vorteil einer Smartphone-Kamera ist dabei ganz klar die Flexibilität und Spontanität. Ein Smartphone ist klein, leicht, immer griffbereit und die Bedienung der Kamera benötigt nur wenig Knowhow.

Für schwierige Lichtverhältnisse in der Natur oder in geschlossenen Räumen gehört ein eingebauter Blitz zum Standard der Smartphone Kamera. Die meisten Hersteller nutzen für diesen grundsätzlich LEDs. Einige bieten alternativ eine Mischung aus LED und Xenon, um ein umfangreiches Lichtspektrum zur Verfügung zu stellen. In Bezug auf die Schärfe, Farbtreue und Klarheit kann das Smartphone Foto jedoch nicht mit dem einer digitalen Spiegelreflexkamera (DSLR) mithalten.

Durch zusätzliche Funktionen und Apps können die Fotos in nur wenigen Minuten bearbeitet und mit Freunden oder auch der ganzen Welt geteilt werden. In dieser Rubrik finden Sie wertvolle Tipps und Tricks, wie Sie das beste auf Ihrer Smartphone Fotografie herausholen.