Fotozubehör – Stativ, Filter, Taschen und mehr für die Fotoausrüstung

Die Vielzahl an Accessoires, mit der eine Fotokamera erweitert werden kann, wird als Fotozubehör zusammengefasst. So ist ein Stativ für nahezu jeden passionierten Hobbyfotografen ein Muss für die Fotoausrüstung. Es stabilisiert die Kamera beim Auslösen und ermöglicht wackelfreie Langzeitbelichtungen, Belichtungsreihen und Panoramen. Weiterhin zählen auch verschiedene Fotofilter zu nützlichem Fotozubehör. Je nach Variante, erzielen sie einen farblichen Effekt, dunkeln die Linse ab oder schützen sie vor Staub und Spritzwasser. Zum Schutz der gesamten Fotoausrüstung gehören natürlich auch passende Kamerataschen- und Rucksäcke, die für einen sicheren Transport und eine sichere Aufbewahrung sorgen. mehr lesen

makroaufnahme pilz
Hilfsmittel in der Makrofotografie – Nahlinse & Co.
Fotozubehör

Hilfsmittel in der Makrofotografie – Nahlinse & Co.

/
Um die Makrofotografie zu entdecken, können Hilfsmittel wie Nahlinse, Zwischen-, Umkehr- und Kupplungsring helfen, ein Telezoom- oder Weitwinkelobjektiv in ein Makroobjektiv zu verwandeln.
Abbildung verschiedener Foto-Filter und dem dazugehörigen Objektiv
Fotofilter in der Praxis - Tipps zum Einsatz von Filtern
Fotozubehör

Fotofilter in der Praxis - Tipps zum Einsatz von Filtern

/
Filter helfen in schwierigen Lichtverhältnissen. Wir zeigen, welcher Filter wofür eingesetzt wird und welche Filter in der digitalen Fotografie noch nötig sind.
Frau mit DSLR fotografiert am Meer
Kaum am Meer – Akku leer? Akkulebensdauer – Powerpacks, Solarladegeräte und andere Alternativen
Fotozubehör

Kaum am Meer – Akku leer? Akkulebensdauer – Powerpacks, Solarladegeräte und andere Alternativen

/
Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie die Stromversorgung Ihrer Kamera auf langen Touren sicherstellen und welches Kamerazubehör dafür nützlich ist.
selbst gebauter Reflektor aus einer Aluminiumfolie
Foto-Hacks: DIY Kameraequipment selbst gebaut
Fotozubehör

Foto-Hacks: DIY Kameraequipment selbst gebaut

/
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit nur wenigen Handgriffen Alltagsgegenstände in Kameraequipment verwandeln.
Studioausstattung Home-Fotostudio
Studioausstattung für die eigenen vier Wände
Fotozubehör

Studioausstattung für die eigenen vier Wände

/
Erfahren Sie, mit welchen Tricks Sie sich ihr eigenes Fotostudio mit einfachen Mitteln zu Hause oder im Büro einrichten können.
Kameragurte ermöglichen ein sicheres Handling der Technik beim Fotografieren
Kameragurte, Hüftgurte & Clipsysteme
Fotozubehör

Kameragurte, Hüftgurte & Clipsysteme

/
Kamerazubehör – Wir geben einen Überblick über Lösungen zum Transport grösserer Kameras und zur Entlastung des Fotografen bei längeren Einsätzen durch sinnvolles Zubehör.
Die Gegenlichtblende schützt das Objektiv auf Reisen.
Die Gegenlichtblende für schöne Aufnahmen im Sonnenlicht
Fotozubehör

Die Gegenlichtblende für schöne Aufnahmen im Sonnenlicht

/
Fotografieren im Gegenlicht kann besonders stimmungsvolle Bilder hervorbringen, Streulicht und Blendenflecken beeinträchtigen aber oft die Bildqualität. Eine Gegenlichtblende, befestigt am Objektiv, schafft schnell und unkompliziert Abhilfe.
Teleskopstativ auf Landstrasse
Stativ, Stabilisator und Co. – Hilfen gegen Verwackeln
Fotozubehör

Stativ, Stabilisator und Co. – Hilfen gegen Verwackeln

/
Über unscharfe Aufnahmen ärgert sich wohl jeder Fotograf. Finden Sie heraus, wie scharfe Bilder entstehen.
Filter für analoge Kamera
Filter in der Fotografie
Fotozubehör

Filter in der Fotografie

/
Mit dem Wandel von der analogen zur digitalen Fotografie sind einige Filter quasi überflüssig geworden. Wir zeigen, auf welche man trotzdem nicht verzichten sollte.
Tolle Lichteffekte mit einer Bokeh-Blende in Herzform
5 Foto-Hacks für die Kamera – Profi-Equipment kostengünstig selbst gemacht
Fotozubehör

5 Foto-Hacks für die Kamera – Profi-Equipment kostengünstig selbst gemacht

/
Gute Fotos erfordern nicht nur das entsprechende Know-how, sondern auch das nötige Kleingeld für Ausrüstung und Zubehör. Um ausdrucksstarke Aufnahmen zu erhalten, braucht es nicht unbedingt preisintensives Profiequipment.

Das Repertoire an Kamerazubehör, das ein Fotograf zu seiner Fotoausrüstung zählt, richtet sich ganz nach dem Stil und den bevorzugten Motiven seiner Fotografie. So sind bei der Reisefotografie eine gute Transportfähigkeit und geringes Gewicht der Ausrüstung sehr wichtig, damit die Mobilität des Fotografen nicht eingeschränkt wird. Hierbei kommen etwa praktische Hüftgurte zum Einsatz, damit Kamera und Zubehör immer griffbereit sind. Zudem eignen sich ausgewählte Objektive und Filter, um für jedes Motiv gerüstet zu sein. Bei Porträtaufnahmen oder Landschaftsbildern werden das Motiv und die Location dagegen meist im Voraus geplant und dann vor Ort mit verschiedenen Einstellungen und Perspektiven eingefangen. So ist hier vor allem ein Stativ wichtig, um wackelfreie Aufnahmen zu erhalten. Verschieden Filter können dabei eine besondere Stimmung ins Bild zaubern.

In dieser Kategorie wollen wir Ihnen einen Überblick über das verschiedene Kamerazubehör geben und zeigen, welches Zubehör für welchen Einsatz optimal geeignet ist. Dazu erklären wir Ihnen unter anderem Filter, Stative und Gegenlichtblenden näher.