Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #9853

    Schweizer Armin
    Teilnehmer

    Servus, ich hab nun schon öfters in Verbindung mit der Landschaftsfotografie von einem sogenannten Polfilter gehört. Könnte mir jemand erklären, was der Polfilter ist und was er macht? Danke! Armin

    #10105

    GerberFotografie
    Teilnehmer

    Hallo Armin!
    Der Polfilter oder auch Polarisationsfilter verhindert das bestimmte Oberflächen, die nicht aus Metall sind, weniger spiegeln. Typischer Einsatz ist zum Beispiel bei Bildern mit Gewässern. Das Licht wird in Wärme umgewandelt. Ergebnis ist eine durchlässig erscheinende Wasseroberfläche. Auch Grüntöne bekommen mehr Farbtiefe.
    Viele Grüsse Marko

    #10106

    Schweizer Armin
    Teilnehmer

    @Marko Danke für die Antwort. Wie wichtig ist dieser Filter? Brauche ich den unbedingt?

    #10107

    canongirl
    Teilnehmer

    Viele Fotografen schwören darauf und halten ihn für unverzichtbar. Er kommt nicht nur in der nicht auf ihn verzichten, aber das muss am Ende jeder selbst beurteilen.

    #10108

    Jan Lehner
    Teilnehmer

    Ich fotografiere seit Jahren in meiner Freizeit und habe noch nie so einen Filter vermisst!
    VG Jan

    #10109

    Schweizer Armin
    Teilnehmer

    Könnte man den Effekt nicht auch genauso gut mit Photoshop erzielen?

    #10110

    GerberFotografie
    Teilnehmer

    Sicher kann man versuchen, diesen Effekt nachträglich zu generieren, aber man wird nie den selben Effekt erzielen können.
    @Jan Wie gesagt, jeder muss für sich entscheiden, ob er solch einen Filter benötigt.
    Viele Grüsse Marko

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.