Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #9841

    Emma-Mue
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    ich würde gern mit einer Freundin ein Indoor-Fotoshooting machen, das natürlich wirken soll. Ich überlege mir eine Softbox zu kaufen, um das Tageslicht mit Studiolicht zu mischen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Softbox? Oder welche Tipps habt ihr? Liebe Grüsse Emma

    #9919

    Anonym

    Guten Tag Emma, so wie es klingt möchtest du das erste Mal mit künstlichen Licht arbeiten? Mit der Entscheidung zur Softbox, hast du dich nur für die Art des Lichtformers entscheiden. Viel wichtiger ist jedoch, ob du mit Dauerlicht oder mit Blitzlicht arbeiten möchtest. Für den Anfänger würde ich eher Dauerlicht empfehlen, da man die Wirkung des Lichts direkt und besser einschätzen kann. Mit einer Blitzanlage siehst du die Wirkung des Lichts immer erst nach einem Testfoto.

    #9920

    Liebe Emma,

    unter der Kategorie „Lichttechnik“ unseres Fotomagazins findest Du viele Informationen zum Thema künstliches Licht. Dort stellen wir zuerst die unterschiedlichen Systeme Dauerlicht und Blitzlicht einzeln vor, um diese anschliessend in weiteren Artikeln direkt mit einander zu vergleichen. Schau doch einfach mal vorbei: https://www.fotos-fuers-leben.ch/fototechnik/lichttechnik/

    Freundliche Grüsse
    das FFL-Team

    #9921

    Emma-Mue
    Teilnehmer

    Ja das ist das erste Mal, ich fotografiere sonst meist immer Outdoor und so gut wie nie Indoor. Ich tendiere auch zu Dauerlicht! Ich habe nun auch schon öfters von einer Ringleuchte gelesen … was genau würdet ihr einem Anfänger wie mir denn raten? Eher eine Softbox oder einer Ringleuchte? Und danke erstmal für eure Antworten und den Hinweis auf die Artikel!

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.