Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #9862

    Natas-Pics
    Teilnehmer

    Hey, ich habe in meinem Italienurlaub ein schönes Bild vom Kolosseum in Rom aufgenommen. Leider ist das Bild komplett unterbelichtet und eine Nachbearbeitung von Helligkeit und Kontrast verbesserte es auch nicht so richtig. Gibt es noch andere Möglichkeiten, das Bild zu bearbeiten? Wie macht ihr das? Gruss Natalie

    #10124

    Hack-Dieter
    Teilnehmer

    Hi Natalie, bei diversen Bearbeitungsprogrammen hast du neben Kontrast und Helligkeit noch die Möglichkeit die Belichtung nachträglich zu korrigieren. VG Dieter

    #10125

    Natas-Pics
    Teilnehmer

    @ Dieter Hallo Dieter, Danke für deine Antwort! Wo finde ich denn diese Einstellung? Gruss Natalie

    #10127

    Hack-Dieter
    Teilnehmer

    Der Pfad bei PS verbirgt sich unter Bild-Korrekturen-Belichtung VG Dieter

    #10128

    Natas-Pics
    Teilnehmer

    @ Dieter Danke! Habs gefunden! Da gibt es mehr Verstellmöglichkeiten als Belichtung, muss ich die ebenfalls anpassen?

    #10129

    Hack-Dieter
    Teilnehmer

    hi Natalie, meist reicht die Anpassung der Belichtung aus. Der Regler für «Versatz» bedient auch die Belichtung, lässt aber Tiefen und Lichter raus. Wenn du beide Regler zusammen anwendest, Belichtung hoch, Versatz runter, kann man aus dem Bild noch einiges rausholen.

    #10130

    Kaeppeli-Fotos
    Teilnehmer

    Man kann auch über die Tonwertkorrektur, das erfordert aber ein bisschen Fingerspitzengefühl. Am schnellsten kannst du die Belichtung korrigieren, indem du das Bild negativ multiplizierst. Dafür einfach die Ebene multiplizieren und den Filter einstellen. Wenn das noch nicht reicht, einfach das ganze nochmal wiederholen. Alina

    #10131

    Liebe Natalie,
    in unserem Fotomagazon «Fotos fürs Leben» findest du einen Artikel genau zu diesem Thema: https://www.fotos-fuers-leben.ch/fotobearbeitungsprogramme/photoshop-unterbelichtete-aufnahmen-korrigieren/
    Dort findest Du eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung, um deine unterbelichteten Aufnahmen zu korrigieren.
    Freundliche Grüsse das FFL-Team

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.