Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #9843

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu hier und möchte mir nun endlich meine erste Kamera kaufen. Ich bin mir aber noch unsicher, was es für eine Kamera werden soll. Momentan schwanke ich zwischen einer DSLR und einer Kompaktkamera. Die Kamera soll mit auf Reisen genommen werden, weshalb sie nicht zu gross und schwer sein sollte. Die Motive werden eher Landschaften und Portraits sein. Welche Kamera könntet ihr mir empfehlen? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen und vielen Dank im Voraus für die Antworten.
    Marleen

    #9929

    GerberFotografie
    Teilnehmer

    Hey Marleen,

    bei der Wahl zwischen einer DSLR und einer Kompaktkamera hast du dir die genauen Gegensätze rausgesucht. Eine DSLR bietet dir sehr viele Möglichkeiten die Wirkung deiner Fotos zu beeinflussen. Eine Kompaktkamera wiederum bietet dir nur wenig Raum Einstellungen zu verändern. Möchtest du auf reisen nur ein paar Schnappschüsse als Andenken schiessen und dich mit der Fotografie nicht weiter beschäftigen, dann ist eine qualitativ hochwertige Kompaktkamera sicherlich eine gute Wahl.

    Möchtest du allerdings das Fotografieren lernen und mehr aus deinen Ferienfotos herausholen, wirst du mit der Kompaktkamera nicht all zu weit kommen. Kameras wie System- oder Spiegelreflexkameras bieten nicht nur durch Ihre Einstellungen, sondern auch durch die Wechselbarkeit der Objektive viele Möglichkeiten.

    Natürlich hängt diese Entscheidung sehr vom Interesse für die Fotografie und dem Budget ab. Wie kamst du denn zur Entscheidung dir eine Kamera kaufen zu wollen und wie viel möchtest du für deine erste Kamera ausgeben?

    MfG Marko

    #9933

    @Marko vielen lieben Dank erstmal für deine Antwort! Ich habe schon die ganze Zeit immer sehr viele Bilder mit dem Smartphone aufgenommen. Als ich dann zuletzt mit der Kompaktkamera meiner Schwester einige Ferienfotos gemacht habe, empfand ich es angenehmer im Gegensatz zum Handy und auch die Bilder wurden viel besser. Ich halte es aber dann auch für sinnvoll etwas mehr Geld für eine DSLR auszugeben, da wie du schon meintest, man noch viele weitere Möglichkeiten hat als nur einige Schnappschüsse zu schiessen. Das Budget ist momentan bei ungefähr 730 CHF.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.