Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #9845

    Wolfgang Gruber
    Keymaster

    Hi, ich möchte meiner Freundin zum Geburtstag eine Kamera schenken, bin aber mit der Auswahl an Kameras überfordert. Könnte mir jemand die Unterschiede zwischen Systemkamera, Bridgekamera, Kompaktkamera und einer digitalen Spiegelreflexkamera erklären? Welche Kamera eignet sich am besten für eine Anfängerin? Danke und Gruss, Wolfgang

    #9934

    floto.2000
    Teilnehmer

    Hallo Wolfgang, die wichtigsten Fragen, die du dir vor dem Kauf stellen solltest, sind was soll fotografiert werden (Landschaften, Portraits etc.) und wie soll sie eingesetzt werden (Reisen, Hobbyfotografie etc.). Erst wenn man die Ansprüche kennt, weiss man was sich lohnt. Es gibt auch bereits gute und recht günstige Spiegelreflexkameras, die viele Vorteile bieten. Sie sind allerdings wenig geeignet, um sie mit auf Reisen zu nehmen.

    #9935

    canongirl
    Teilnehmer

    Also ich reise immer mit meiner Spiegelreflexkamera (Canon 750 D).
    Natürlich ist eine DSLR schwerer und sperriger als eine System- oder Kompaktkamera und dennoch möchte ich auf die fotografischen Fähigkeiten unterwegs doch nicht verzichten.
    Durch Fotorucksäcke lassen sich auch Wechselobjektive und anderes Zubehör problemlos und sicher transportieren.
    Liebe Grüsse Anja 🙂

    #9936

    Schwab-Fotografie
    Teilnehmer

    Guten Tag Wolfgang,
    wie bereits erwähnt ist der zukünftige Einsatzzweck entscheident. Möchte deine Freundin nur gelegentlich einen Schnappschuss machen ist eine gute Kompaktkamera sicherlich ausreichend. Möchte sie sich jedoch mit der Fotografie näher beschäftigen, finde ich es schon sinnvoll von Anfang an mit einer System- oder Spiegelreflexkamera zu arbeiten, die einem viele Möglichkeiten bietet. Gerade bei der Spiegelreflexkamera kann man sich vom vollautomatischen Modus über die Halbautomatiken super bis zum manuellen Modus, indem du alles selbst regulierst, vorarbeiten. Am Anfang kann man auch verschiedene Motivprogramme nutzen, um die richtigen Einstellungen für das jeweilige Motiv zu wählen.
    Gruss Gustav

    #9937

    Wolfgang Gruber
    Keymaster

    Bis jetzt ist das ein Hobby von ihr und da all ihrer Freundinnen eine Kamera haben, möchte sie nun auch eine haben. Sie fotografiert unendlich oft unseren Hund Roxy und macht mit Freunden auch öfters Porträts und Landschaftsbilder. Wo genau ist denn der Unterschied zwischen einer Systemkamera und einer DLSR?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.