• Forum
    • Themen
    • Beiträge
    • Letzte Aktualisierung
    • Fotoequipment & Fototechnik – Kameras, Objektive und mehr
      Für nahezu jeden Anlass und Einsatzzweck findet Ihr in der Fotografie verschiedene Kameras, spezielle Objektive und jede Menge passendes Fotozubehör. Bei der Vielzahl an Herstellern, wie Canon, Nikon, Sony und vielen mehr, kann man leicht den Überblick über die neuste Fototechnik verlieren. Die Wahl der richtigen Erstausstattung für einen Fotografie-Einsteiger oder die Erweiterung der bereits bestehenden Kameraausrüstung fällt oft nicht leicht. Wie viel Geld sollte man in eine Erstausstattung investieren? Steht ein hoher Preis immer mit einer besseren Leistung in Verbindung? Welches Objektiv wird für welchen Zweck benötigt? Die Forumskategorie «Fotoequipment & Fototechnik» ist dazu da, um genau diese Fragen zu diskutieren und zu klären. Hier kannst Du dich mit anderen zu Erfahrungen mit verschiedenen Markenherstellern, Drittanbietern, Kameras & Co austauschen. Unterstütze andere so bei der Kaufentscheidung für Objektive, Zubehör oder auch Lichttechnik oder hol dir selbst Meinungen von anderen Fotografiebegeisterten ein. Lass Dich von den Erfahrungen anderer inspirieren und lerne Neues dazu.
    • 9
    • 22
    • vor 1 Tag, 4 Stunden

       Wolfgang Gruber

    • Natur – Landschaften, Sterne, Tiere und Pflanzen fotografieren
      In der Natur gibt es unzählige Fotomotive, wie Sterne, Landschaften, Tiere und Pflanzen. Im richtigen Licht und mit den richtigen Kameraeinstellungen könnt Ihr die natürlichen Schönheiten der ganzen Welt für immer festhalten. Vor allem das Fotografieren zur blauen und goldenen Stunde ist für einzigartige Aufnahmen ein Highlight. Auch das Einfangen von tollen Kontrasten und die passenden Bildausschnitte sind bei der Naturfotografie wichtig. Die richtige Kameraausrüstung ist der erste Schritt zu gelungenen Fotos. Aber welches Zubehör ist für Reisen robust genug? Wie können Eure Bilder noch natürlicher und harmonischer wirken? Welches Licht eignet sich am besten für welche Aufnahmen? Welche Kameraeinstellungen sind für Sterne oder Makroaufnahmen notwendig? In diesem Forumsbereich könnt Ihr Euch über schöne Outdoor-Aufnahmen von Sternen, Pflanzen, Landschaften und Tieren austauschen sowie Eure Tipps und Erfahrungen teilen.
    • 3
    • 3
    • vor 6 Tagen, 5 Stunden

       Jan Lehner

    • Menschen – Emotionen, Bewegungen und Ausdruck
      Eine der anspruchsvollsten Disziplinen in der Fotografie stellt wohl die der Portraitfotografie dar. Ob in Schwarz-Weiss oder Farbe - eine Person abzulichten und dem Bild Charakter zu verleihen, stellt selbst fortgeschrittene Fotografen vor eine Herausforderung. Neben geeigneten Posen und Locations spielen auch eine gute Planung im Voraus wie das Kennenlernen des Models eine zentrale Rolle. Was macht die Person besonders? Welche Stimmung soll das Foto später für den Betrachter ausdrücken? Auch das Begleiten von Events wie Sportveranstaltungen oder Hochzeiten stellen hohe Anforderungen an den Fotografen. Hier geht es vor allem um das Hervorheben von wichtigen Details und das Festhalten von Emotionen. In dieser Forumskategorie könnt Ihr euch zu Themen rund um das Fotografieren von Menschen, Events und allem was dazugehört austauschen und Eure Erfahrungen und Tipps teilen.
    • 2
    • 2
    • vor 6 Tagen, 5 Stunden

       FotoKarl65

    • Objekte & Architektur fotografieren – die Liebe zum Detail
      Für ein gelungenes Bild in der Objekt- und Architekturfotografie spielen viele Faktoren eine Rolle. Während bei Architekturfotos vor allem die Perspektive die Bildwirkung bestimmt, spielt bei Produktfotos die ideale Ausleuchtung eine entscheidende Rolle. Werden die Objekte und Produkte gekonnt in Szene gesetzt, kommen ihre Besonderheiten im Bild wirkungsvoll zum Ausdruck. Aber auch das passende Equipment sowie die richtige Kameratechnik sind für diesen Fotobereich entscheidend. Welches Zubehör eignet sich für die Objekt- und Architekturfotografie und welche besonderen Einstellungen an der Kamera muss ich beachten? Neben verschiedenen Produkten und Objekten, Architektur und Lost Places kannst Du Dich mit anderen Fotografiebegeisterten in dieser Forumskategorie auch über Food Fotografie und experimentelle Fotografie austauschen. Teile Deine Tipps zum perfekten Food Foto für Instagram & Co. oder lasse Dich von aussergewöhnlichen Fotomotiven und interessanten Perspektiven inspirieren. Tauscht Eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Objekt- und Architekturfotografie miteinander aus und sammelt neue Ideen.
    • 2
    • 2
    • vor 6 Tagen, 5 Stunden

       farny2704

    • Fotobearbeitung – Nachbearbeitung, Retusche und Composings
      In Zeiten der digitalen Fotografie ist das Fotografieren allein noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Die Fotobearbeitung bietet viele Möglichkeiten, um die eigenen Aufnahmen im Nachhinein zu verbessern oder gänzlich neu zu erfinden. Angefangen mit der Wahl eines neuen Bildausschnittes, über Veränderungen am Kontrast, der Helligkeit und Sättigung bis hin zum Composing ist in der Bildbearbeitung vieles möglich. Ebenso umfangreich ist die grosse Auswahl an Bildbearbeitungs- und Organisationsprogrammen, sowie zahlreichen Apps für die mobile Bearbeitung und Verwaltung von Fotos. In diesem Zusammenhang stellen sich oft viele Fragen, wie zum Beispiel: Welche Anwendung hat die benutzerfreundlichste Bedienoberfläche - Photoshop, Affinity Photo, GIMP oder ein ganz anderes Programm? Was muss ich bei der Nachbearbeitung von Landschaftsaufnahmen beachten? Wie gelingt mir eine natürliche Beauty-Retusche? Oder wie kann ich strukturiert meine Fotos aussortieren? In dieser Forumskategorie dreht sich alles um die Fotobearbeitung. Hier könnt Ihr nicht nur Eure eigenen Fragen klären, sondern auch nützliche Tipps und Erfahrungen mit anderen teilen oder diskutieren.
    • 3
    • 3
    • vor 6 Tagen, 5 Stunden

       Natas-Pics

    • Smartphone & Apps – perfekte Schnappschüsse zum Teilen
      Dank stetig fortschreitender Technologie wird die Bildqualität von Smartphones immer besser und das Fotografieren mit den mobilen Geräten immer reizvoller. Hinzu kommen schnelllebige Social Media Plattformen, auf denen die Schnappschüsse geteilt, geliked und kommentiert werden können. Die Ansprüche der Nutzer an die Kameratechnik ihres Smartphones sind da natürlich gross. Dennoch gibt es bei Smartphone Kameras grosse Unterschiede in der Leistungsfähigkeit und damit natürlich Diskussions- und Beratungsbedarf. Neben der smartphoneeigenen Technik bieten auch verschiedene Apps von iOS, Android und Co. die Möglichkeit mehr aus Euren Fotos herauszuholen – von trendigen Filtern bis hin zu tollen Effekten. Welche App bietet welche Funktionen und wo liegen deren Grenzen? Zudem sind inzwischen auch verschiedene Gadgets wie Smartphone Stative, aufsteckbare Blitze, Linsen und ähnliches erhältlich. Welche habt Ihr schon ausprobiert und was sind Eure Erfahrungen? In dieser Forumskategorie könnt Ihr Euch über Smartphones, deren Kameratechnik, Apps und Zubehör sowie Tipps und Tricks für das perfekte Smartphone Foto austauschen. Teilt Eure Erfahrungen in der Smartphonefotografie und lasst Euch von neuen Ideen inspirieren.
    • 2
    • 2
    • vor 6 Tagen, 5 Stunden

       ClaraS

    • Forumregeln & Netiquette
      Wir freuen uns auf einen regen Austausch rund um die Fotografie hier im Forum von «Fotos fürs Leben». Dabei ist eine faire und entspannte Atmosphäre natürlich besonders wichtig. Darum haben wir ein paar grundlegende Regeln zum Verhalten im Forum zusammengestellt. Im Interesse aller Mitglieder und Leser bitten wir darum, diese beim Posten und Kommentieren einzuhalten.
    • 2
    • 2
    • vor 1 Monat, 1 Woche

       Florian Brandl