Eine Hochzeit fotografieren: Brautpaar Aufnahme

Tipps und Tricks für eine gelungene Hochzeitsreportage

Eine Hochzeit fotografisch zu begleiten, ist eine ganz besondere Aufgabe. Sie sollte gut vorbereitet und geplant werden. Mit einer Hochzeitsreportage steht Ihnen immerhin die wichtige Aufgabe bevor, das gesamte Fest mit all seinen emotionalen Höhenpunkten für immer festzuhalten. Fotos von Freunden, Verwandten und dem Brautpaar selbst geben so die Möglichkeit den wohl schönsten Tag im Leben immer wieder Revue passieren zu lassen.

Wir zeigen Ihnen, auf was Sie bei der Vorbereitung einer Hochzeitreportage achten sollten und wie es Ihnen als Fotograf gelingt, eine Hochzeit aufregend, emotional und lebendig festzuhalten.

3 Tipps zur Vorbereitung einer Hochzeitreportage

Als stiller Beobachter der Hochzeit dokumentieren Sie an diesem Tag alle Geschehnisse. Neben den klassischen Gruppenfotos werden Sie das Brautpaar auch bei den Vorbereitungen begleiten. Ebenso werden Sie winzige Details und besondere Momente einfangen, ohne dabei den Ablauf der Hochzeit zu stören. Eine gute Vorbereitung ist da das Wichtigste.

Tipp 1: Besprechen Sie den Foto-Stil im Vorfeld mit dem Brautpaar

Geschmäcker sind verschieden, genauso wie der Stil eines Fotografen. Klären Sie daher im Vorfeld unbedingt den Stil der Aufnahmen. Lassen Sie sich vom Brautpaar Aufnahmen und Inspirationen zeigen, die beiden gefallen. Das wird Ihnen später dabei helfen den gewünschten Stil besser umzusetzen.

Tipp 2: Besprechen Sie den genauen Ablauf der Hochzeit

In der Regel begleitet ein Fotograf bei einer Hochzeitsreportage das gesamte Fest. Besprechen Sie daher im Vorfeld wann und wo jeder Programmpunkt stattfinden wird. Ebenso wichtig ist es zu erfahren, wer alles beim jeweiligen Programmpunkt anwesend ist. Das wird Ihnen in der Vorbereitung helfen, um zu wissen, wann Sie welches Objektiv einsetzen müssen. Ebenso können Sie bereits im Vorfeld die geplanten Locations besichtigen und sich auf die Umgebung einstellen.

Tipp 3: Prüfen Sie Ihr Equipment

Nichts ist ärgerlicher als ein leerer Akku oder ein defektes Objektiv. Prüfen Sie daher vor dem Fest unbedingt Ihre Technik auf Funktionalität. Ebenso ist es ratsam mehrere Ersatz-Akkus und Speicherkarten dabei zu haben.

Details einer Hochzeit fotografieren

So gelingt die Hochzeitsreportage

Um eine Hochzeit mit gelungenen Aufnahmen festzuhalten, sind reine Porträtaufnahmen vom Brautpaar nicht ausreichend. Immerhin möchten Sie mit den Bildern eine Geschichte erzählen und die Emotionen des Tages einfangen.

Tipps für die richtige Ausrüstung

Neben der Kamera selbst, welche die Basis für gelungene Aufnahmen ist, benötigen Sie für das Shooten einer Hochzeitsreportage natürlich noch eine Reihe an Zubehör. Achten Sie bei der Wahl des Kameratyps darauf, dass das Gehäuse möglichst leicht ist. Immerhin werden Sie den ganzen Tag die Kamera in der Hand halten. Neben dem Gehäuse spielt natürlich auch das passende Objektiv eine wichtige Rolle. Insbesondere für eine Hochzeit sollte das Objektiv vor allem lichtstark und möglichst leicht sein. Ebenso von Vorteil ist ein integrierter Bildstabilisator. Denn es wird Ihnen in den meisten Situationen nicht möglich sein, schnell ein Stativ aufzubauen. Ob Sie sich für ein Zoom-Objektiv oder eine entscheiden, hängt von Ihrem persönlichem Aufnahme-Stil ab. Mit einem Zoomobjektiv sind Sie flexibler als mit einer Festbrennweite und können schneller auf wechselnde Situationen reagieren. Allerdings sind Festbrennweiten lichtstärker und kreieren eine attraktivere Tiefenunschärfe. Daher hier ein Tipp: Halten Sie stets zwei Kameras mit unterschiedlichen Objektiven bereit. Eine Kamera mit einer Festbrennweite, beispielsweise mit einem 50mm Objektiv für Portraitaufnahmen und die andere Kamera mit einem Zoom-Objektiv, um grössere Entfernungen zu überbrücken. Das ist beispielsweise während der Trauung sehr hilfreich. Hier kann man als Fotograf nicht ständig um das Brautpaar herumlaufen, sondern sollte möglichst von weitem die Zeremonie einfangen, um niemanden zu stören. Zusätzlich ersparen Sie sich das ständige Wechseln der Objektive und können somit recht zeitnah spontane Situationen auf der Hochzeit einfangen. Arbeiten Sie mit zwei Kameras, sind ebenso Gurt- bzw. Haltesysteme empfehlenswert. So können Sie die Kameras immer griffbereit am Körper tragen.

Die richtige Motivwahl

Je nach Ablauf der Hochzeit gibt es eine Vielzahl an möglichen Motiven. Von den Vorbereitungen über die Zeremonie bis hin zur Feier haben Sie als Fotograf die Möglichkeit, die gesamten Emotionen des Tages mit Nah-, Panorama, Detail- und Porträtaufnahmen einzufangen.

Die Vorbereitungen einer Hochzeit fotografieren

Die Aufregung des Brautpaares fotografisch festhalten

Begleiten Sie das Hochzeitspaar bei den Vorbereitungen am Morgen, um mit Detail- und Portraitaufnahmen die Aufregung der Braut und des Bräutigams einzufangen. Eine Nahaufnahme auf den Frisiertisch, auf dem schon der Schleier bereit liegt und ein Glas Champagner, wird die Braut immer daran erinnern, wie aufgeregt sie in diesem Moment war. Oftmals befinden sich auch die Brautjungfern im Raum. Nicht selten wird hier schon die ein oder andere Freudenträne fliessen, die sich fotografisch mit Porträtaufnahmen und viel Tiefenschärfe einfangen lässt. Ebenso schön ist eine Detailaufnahme der Brautschuhe und eine Totale auf das noch hängende Brautkleid. Auch wenn der Bräutigam meist weniger Zeit für das Styling benötigt, lassen sich auch bei Ihm schöne Motive für die Hochzeitsreportage finden. Ein symbolhaftes Motiv ist beispielsweise eine Nahaufnahme davon, wie der Bräutigam seine Manschettenknöpfe anlegt oder sich die Schuhe schnürt. Scheuen Sie sich bei Detail- und Portraitaufnahmen nie davor, auch mal einen aussergewöhnlichen Blickwinkel zu wählen. Gehen Sie in die Knie oder steigen Sie auf eine Leiter um mit verschiedenen Blickwinkeln und Bildausschnitten zu spielen.

Die Freude während der Zeremonie einfangen

Während der eigentlichen Zeremonie werden Sie vor der Herausforderung stehen, sowohl die Emotionen des Brautpaares als auch der Gäste einzufangen. Von der glücklich strahlenden Braut bis hin zur Grosstante, die mit den Tränen kämpft, wird es ein breites Spektrum an Gefühlsausbrüchen geben. Hier ist es ratsam, sich von «aussen nach innen» zu arbeiten. Konzentrieren Sie sich noch vor der eigentlichen Zeremonie auf die bereits sitzenden Gäste. Hat die Trauung begonnen, sollte das Brautpaar im Mittelpunkt Ihrer Motivwahl stehen. Um all die Emotionen am besten einzufangen, bieten sich während der Trauung Porträtaufnahmen vom Brautpaar und den engsten Angehörigen an. Findet die Trauung oder die Zeremonie unter freiem Himmel statt, sind auch Aufnahmen aus grösserer Entfernung, die die ganze Location erfassen, eine schöne Motivwahl.

Das Brautpaar während der Trauung fotografieren

Der Klassiker: Das Brautpaar-Shooting

Ist die Trauung geschafft, steht meistens ein klassisches Brautpaar-Shooting auf dem Plan. Im Idealfall haben Sie die Location und den Stil für dieses Shooting schon im Vorfeld besprochen. Auch im Hinblick auf die Zeit und den Tagesablauf wird Ihnen eine gute Vorbereitung auf dieses Shooting helfen, grossartige Aufnahmen zu schiessen. Mit meist etwa einer Stunde ist die Zeit für das Brautpaar-Shooting oft recht knapp bemessen. Arbeiten Sie sich auch hier Schritt für Schritt vor. Beginnen Sie mit Ganzkörperaufnahmen, danach Porträtaufnahmen und zum Schluss kommen die Detailaufnahmen von den Ringen und dem Brautstrauss.

Die Hochzeitsfeier fotografisch begleiten

Bevor die eigentliche Hochzeitsfeier nach der Trauung und dem Empfang beginnt, sollten Sie die Location mit all seinen Details festhalten. Damit die liebevolle Dekoration noch nicht durch Jacken, Handtaschen oder Sonnenbrillen «zerstört» wird, sollten Sie das Brautpaar bitten, für ein paar Minuten allein im Festsaal sein zu dürfen. Konzentrieren Sie sich neben den Aufnahmen des gesamten Saales auch auf Detailaufnahmen von Blumenarrangements, Namensschildern und weiteren liebevollen Dekorationselementen. Am besten eigenen sich dafür Festbrennweiten (50mm, 35mm), die eine attraktive Tiefenunschärfe erzeugen. Auch hier sollten Sie wieder mit verschiedenen Blickwinkeln und Bildausschnitten spielen.

Details der Hochzeitsdekoration einfangen

Ist die Location fotografiert, strömen die ersten Gäste in den Saal. Nun haben Sie den ganzen Abend Zeit, die Gäste in ausgelassener Stimmung zu fotografieren. An dem Punkt können Sie selbst einmal durchatmen und sich auf die Suche nach schönen Motiven begeben. Diese lassen sich auf der Feier zahlreich finden. Spielende und lachende Kinder, tanzende Gäste, Verwandte, die sich umarmen oder Gäste, die gerade eine Rede halten. Aber auch das Anschneiden der Hochzeitstorte ist ein grossartiges Ereignis, an das sich das Brautpaar gerne zurückerinnern wird. Behalten Sie bei der ganzen ausgelassenen Stimmung aber auch immer das Programm im Blick. Oftmals haben die Trauzeugen dies für die Feier organisiert. Informieren Sie sich daher vorher bei ihnen, um genau zu wissen, wann beispielsweise ein Feuerwerk oder Hochzeitsspiele geplant sind. Dies ist insofern wichtig, damit sie Ihre Kamera frühzeitig auf die jeweilige Situation einstellen können und nicht erst die passende Einstellung gefunden haben, wenn der Programmpunkt schon vorbei ist.

Fazit

Eine Hochzeitreportage zu fotografieren bedarf einer gründlichen Vorbereitung. Wer sich als Fotograf schon im Vorfeld über die Wünsche des Brautpaares und den Ablauf informiert, erspart sich vor Ort viel Arbeit und wertvolle Zeit. Denn so können Sie sich schon im Vorfeld über mögliche Motive Gedanken machen und das passende Equipment zusammenstellen. Von den Vorbereitungen über die Zeremonie bis hin zur Feier haben Sie als Fotograf die Möglichkeit, die gesamten Emotionen des Tages mit Nah-, Panorama, Detail- und Porträtaufnahmen einzufangen. Die gelungene Hochzeitsreportage hält den schönsten Tag des Brautpaares detailreich fest, um immer wieder in den besonderen Erinnerungen schwelgen zu können.

Alter Fotoautomat an einer Strassenecke

Fotoboxen für aussergewöhnliche Partybilder

Früher waren sie im Eingangsbereich vieler Supermärkte und an Bahnhöfen zu finden: die Passbildautomaten. Die fest installierten Automaten waren mit wenigen Tasten leicht zu handhaben und machten automatisch einfache oder biometrische Passbilder vom Benutzer. Inzwischen dienen sie längst nicht nur zum schnellen und einfachen Erstellen von zweckmässigen Passfotos. Heute als «Fotobox» oder «Photobooth» bekannt, sind die Automaten ein beliebtes Highlight auf Partys, Hochzeiten und Messen. Erfahren Sie hier, was moderne Fotoboxen zu bieten haben und wieso sie sich zum Party-Hit entwickelt haben.

Fotobox als Spassfaktor mit Erinnerungswert

Natürlich sind auch heute noch ein paar alte Fotoautomaten in der Stadt zu finden. Sie bieten eine tolle Möglichkeit für kreative Fotos als Erinnerung an den Ausflug mit Freunden oder dem Partner. Gegen etwas Kleingeld macht die Fotobox bis zu vier Fotos in Serie und druckt diese meist in Schwarzweiss als charakteristischen Fotostreifen aus.

Inzwischen gibt es die Fotobox auch als mobile Version und mit zahlreichen Gestaltungsoptionen und Hintergründen. Die Kamera und zugehörige Bedienelemente sind kompakt in einem Kasten verbaut, der sowohl den Transport als auch das Aufstellen an einem beliebigen Ort vereinfacht.

Lustiges Foto mit einer Fotobox auf einem Event

Neben Messen und Ausstellungen vermieten einige Anbieter solche Fotoboxen heute auch für private Partys, Hochzeiten, Firmenfeiern und ähnliches. Aufgrund ihres einfachen Handlings und der tollen Ergebnisse hat sich in den letzten Jahren ein richtiger Trend um die Fotobox entwickelt. Auf Feierlichkeiten bietet sie einen echten Spassfaktor für Jung und Alt und sorgt für einzigartige Erinnerungsfotos.

So funktioniert die moderne Fotobox

Grundsätzlich funktionieren mobile Fotoboxen ähnlich wie die alten Automaten: Über einen Selbstauslöser oder durch ein einmaliges Betätigen des Auslösers werden ein oder mehrere Fotos gemacht. Die modernen Modelle erleichtern die Bedienung zudem über einen integrierten Touchscreen und es können mehr Einstellungen vorgenommen werden. Viele Fotoboxen verfügen über einen Live-View, über den Sie sich selbst beim Positionieren sehen können. Zudem stehen meist zahlreiche digitale Hintergründe, Overlays und Rahmen zur Auswahl. Dazu werden die Aufnahmen vor einem Bluescreen oder Greenscreen gemacht, der im Foto durch das gewählte Hintergrundbild ersetzt wird. Mit manchen Fotoboxen können sogar animierte Bilder, Daumenkinos oder Comicsequenzen erstellt werden.

Je nach Ausstattung der Fotobox können die fertigen Fotos direkt ausgedruckt oder sogar in sozialen Netzwerken geteilt werden. So können Sie die lustigen Momentaufnahmen gleich mit Freunden auf Facebook, Instagram und Co. teilen. Viele Fotoboxen lassen sich auch mit einem Beamer verbinden, der die Ergebnisse den Gästen als Diashow präsentiert. In jedem Fall erhalten Sie alle Bilder in digitaler Version per Mail oder als CD nach Rückgabe der gemieteten Fotobox.

Was Sie zur Verwendung einer Fotobox benötigen

Je nach Anbieter wird die Fotobox direkt in Ihrer Location aufgebaut und eingerichtet oder mit einer einfachen Anleitung zum Selbstaufbauen geliefert. Neben ausreichend Platz zum Aufbau der Fotobox benötigen Sie nur einen Stromanschluss (230V). Achten Sie auch auf passende Lichtverhältnisse. In den meisten modernen Fotoboxen ist ein professioneller Fotoblitz verbaut, der das Motiv bei normaler Raumbeleuchtung gut ausleuchtet und sehr gute Ergebnisse liefert. Möchten Sie für die Fotobox eine eigene Ecke oder einen extra Raum einrichten, sind weitere Lichtquellen, wie etwa Stehlampen, für eine optimale Ausleuchtung des Motivs geeignet. Ist die Umgebung zu dunkel, kann die Kamera unter Umständen nicht optimal fokussieren und die Bilder werden unscharf.

Eine Photobooth als kreative Fotoecke

Besonders beliebt ist es, eine ganze Fotoecke oder einen kleinen Raum für die Partygäste und Nutzer der Fotobox einzurichten – die Photobooth. Hier wird etwa eine bestimmte Szenerie dargestellt und es stehen lustige Accessoires und Verkleidungsstücke bereit. Statt Bluescreen wird hier gern ein selbst geschmückter Hintergrund gewählt. Wem das Mieten einer professionellen Fotobox für die kleine Privatparty zu teuer ist, kann für die Photobooth auch eine eigene Kamera mit Selbstauslöser platzieren.

Lustige Accessoires für die Photobooth

Für Firmenfeiern und grosse Jubiläen vermieten einige Anbieter ganze Event-Zelte. Je nach Wunsch stellt hier zum Beispiel das Firmenlogo auf einer grossen Leinwand die Kulisse für die Fotos dar.

Fazit

Eine Fotobox bietet nicht nur Spass für Ihre Partygäste, sondern sorgt für aussergewöhnliche Erinnerungsfotos. Mit den zahlreichen Möglichkeiten durch digitale Hintergründe und Gestaltungselemente sowie lustige Accessoires sind den kreativen Partybildern keine Grenzen gesetzt. Dank kompakter Bauweise und einfacher Bedienung lässt sich die Fotobox nahezu überall aufstellen und von Alt und Jung benutzen. Wir denken, eine Fotobox ist ein tolles Highlight für die nächste grosse Party.

Die Collage zeigt die ersten drei Plätze des Lichtblick Fotowettbewerbs

Die Gewinner des Fotowettbewerbs «Lichtblicke»

Bei unserem Gewinnspiel «Lichtblicke», das am 08.12 startete, wurden aus allen Einsendungen für jede Kategorie zehn Bilder herausgesucht. Die insgesamt 30 Bilder der Kategorien «abstrakt», «Natur» und «Menschen» wurden daraufhin auf Facebook veröffentlicht und zur Abstimmung freigegeben. Mit Hilfe von «Likes» konnten Facebook-Nutzer ihre Favoriten wählen und bis zum Stichtag des 15.12.2017 abstimmen.

Im folgenden Artikel präsentieren wir Ihnen die 10 Bilder des Fotowettbewerbs, welche die meisten Likes erhalten haben.

Den ersten Platz des Gewinnspiels belegt mit 42 Likes das Bild aus der Kategorie «Natur» von Frau F. Nayir aus Zürich. Auf dem Bild dringen kraftvolle Sonnenstrahlen durch die Bäume und beleuchten den verschneiten Waldweg. Das Bild entstand bei einer Winter-Wanderung zum Züricher Üetliberg.

Sonnenstrahlen dringen durch den Wald und beleuchten die verschneite Umgebung

Gewinnerin der Kategorie «abstrakt» und insgesamt auf dem zweiten Platz ist Frau F. Graf aus Lütisburg. Ihr Foto erhielt im Rahmen des Gewinnspiels auf Facebook 34 Likes. Passend zum Thema wird der Türspalt vom Sonnenlicht durchflutet und beleuchtet den sonst so dunklen Raum. Aufgenommen wurde das Bild im Konstanzer Dom.

Türspalt wird durchflutet von Sonnenlicht und bringt Licht in den dunklen Raum

Frau V. Wuethrich ist die Gewinnerin der Kategorie «Menschen» und belegt mit ihrem Bild den insgesamt dritten Platz. Für sie stellt der Blick, den der «kleine Mann» dem grossen Mann aus Stahl zuwirft, einen Lichtblick der ganz besonderen Art dar. Dieser Meinung waren auch die Facebook-Nutzer, die dem Foto 26 Likes gaben.

Kleiner Junge küsst einer Stahl-Statue auf den Mund

Der vierte Platz geht an Frau S. Buser, die mit ihrem Bild die Schönheit der Herbstabende zum Ausdruck bringt. Der ohnehin schon sehr anmutig wirkende Baum wird begleitet von der untergehenden Sonne und einem apricotfarbenen Himmel. Das Bild aus der Kategorie «Natur» wurde unterhalb der Sissacherfluh im Kanton Baselland aufgenommen.

Grosser Baum vor Sonnenuntergang fotografiert

Auf Platz fünf wurde das farbenfrohe Bild aus der Kategorie «abstrakt» von Herrn J. Gallmann gewählt. Betrachtet man das bunte Treiben ein wenig länger, so erkennt man im Zentrum des Bildes ein Karussell. Das Bild spielt sehr schön mit den kreativen Möglichkeiten der Langzeitbelichtung. Entstanden ist das Bild auf dem Baseler Barfüsserplatz zum Zeitpunkt der Herbstmesse 2017. Für die Aufnahme belichtete Herr Gallmann das Karussell ganze vier Sekunden lang.

Lichtspuren eines Karussells mit Langzeitbelichtung fotografiert

Treffender könnte man das Thema «Lichtblick» kaum beschreiben. Herr C. Dietler aus Laufen im Kanton Basel-Landschaft ist eine ganz besondere Aufnahme gelungen. Sein Foto mit dem Namen «Nebelsonne» vermittelt mit dem dunkeln Vordergrund und der dominierenden Nebelwand einerseits Trauer, andererseits stellt die im Hintergrund stehende Sonne bessere Zeiten in Aussicht. Mit seinem Bild aus der Kategorie «Natur» belegt Herr C. Dietler den insgesamt sechsten Platz.

Sonne durchdringt dichte Nebelwand

Der siebte Platz geht an Frau P. Huber aus Wädenswil bei Zürich. In ihrem Bild, ebenfalls aus der Kategorie «Natur», bringt sie Vorder- und Hintergrund gekonnt zusammen und lässt die Sonne als einen Bestandteil des Spinnennetzes erscheinen. Das Foto entstand an einem lauen Sommerabend.

Sonne beleuchtet Spinnennetz

Die Naturaufnahme von Frau A. Fretz aus Moosseedorf belegt den insgesamt achten Platz. Auf einer Sommer- Wanderung zu den Reichenbachfällen gelang ihr diese schöne Aufnahme der anliegenden Gewässer. Durch die Langzeitbelichtung des Wassers, erscheint dieses ausgesprochen weich und milchig.

Fliessende Gewässer mit Langzeitbelichtung fotografiert

Der neunte Platz geht an Herrn R. Stucki aus Schliern bei Köniz mit einem Foto aus der Kategorie «abstrakt». Sein Bild zeigt ein bunt verziertes Fenster des Veitsdom in Prag, durch welches das Sonnenlicht dringt und die schönen Abbildungen an die Wand projiziert.

Sonnenlicht beleuchtet ein Fenster des Veitsdoms in Prag, wodurch die Abbildungen an die Wand gezeichnet werden.

 

Auf den zehnten Platz wurde das Bild aus der Kategorie «Natur» von Frau S. Bleuler aus Elsau gewählt. Ihre Aufnahme präsentiert eine aussergewöhnliche Farbvielfalt, wie es sie nur im Herbst gibt. Abgerundet wird das farbenfrohe Bild durch die gleissenden Sonnenstrahlen, die durch die Baumkronen dringen. Nach der eigenen Aussage der Fotografin, wollte sie ursprünglich Pilze fotografieren. Der Blick nach oben offenbarte ihr dann diese ausgesprochen schöne Momentaufnahme. Das Foto entstand – wie könnte es anders sein – im «goldenen Oktober».

Gleissende Sonnenstrahlen dringen durch den Herbstwald

Wir bedanken uns für die zahlreichen Einsendungen, die uns erreicht haben und freuen uns über die rege Teilnahme. Ein Glückwunsch geht auch an alle Gewinner des Fotowettbewerbs.

Sonnenlicht erstrahlt durch Baumkrone

Fotowettbewerb «Lichtblicke» bei Fotos fürs Leben

Teilnehmen und tolle Preise gewinnen

Sie fotografieren in Ihrer Freizeit leidenschaftlich gern, die Kamera ist Ihr ständiger Begleiter und Sie begeistern sich dafür, festzuhalten, was anderen Augen verborgen bleibt? Nehmen Sie an unserem Fotos fürs Leben-Fotowettbewerb teil und sichern Sie sich die Chance auf tolle Preise.

Thema

Das Thema des Fotowettbewerbs heisst «Lichtblicke», wir küren Gewinner in diesen drei Kategorien:

  • Abstrakte Fotos
  • Fotos von Menschen
  • Naturfotos

Termine

Senden Sie uns bis zum 30.11.2017 Ihr Teilnehmerfoto unter Angabe Ihres Namens, Wohnorts in der Schweiz und mit einer kurzen Beschreibung des Motivs oder der abgebildeten Situation an info@fotos-fuers-leben.ch. Das Stichwort «Lichtblicke» und die Kategorie, für die Sie Ihr Foto einreichen möchten, schreiben Sie bitte in die Betreffzeile der E-Mail.

Eine Fachjury wählt aus jeder Kategorie die 10 besten Beiträge aus – die Gewinner werden dann per Voting durch unsere Facebook-Fans bis zum 15.12.2017 gewählt.

Preise

•             Platz 1: Gutschein für einen individuellen Fotoworkshop im Wert von CHF 1.000.-
•             Plätze 2 – 10: Gutscheine für ifolor Wanddekorationen im Wert von jeweils CHF 150.-

Es gelten unsere AGB für Gewinnspiele.

Silvester-Feuerwerk zwischen Bergen und See mit einem Fisheye-Objektiv aufgenommen

Feuerwerk an Silvester fotografieren

Der Jahreswechsel wird in vielen Orten der Welt mit einem eindrucksvollen Feuerwerk zelebriert. Die tollen Lichteffekte, welche traditionell die bösen Geister des letzten Jahres vertreiben sollen, zeichnen zum Teil besondere Kunstwerke an den Nachthimmel des 31. Dezembers. Diese Momente fotografisch eindrucksvoll festzuhalten, ist Ziel vieler Hobbyfotografen.

So sind Sie optimal vorbereitet

Ein wesentlicher Faktor, auf den wir jedoch leider keinen Einfluss haben, ist das Wetter. Nebel, Schnee oder gar Regen sind keine optimalen Voraussetzungen für das Fotografieren der Feuerwerkskörper am Nachthimmel des Silvesterabends. Ein bisschen Glück gehört also auch dazu.

In Vorbereitung auf den Jahreswechsel empfiehlt es sich bereits im Vorfeld eine geeignete Location auszuwählen. Suchen Sie sich doch eine ländliche Erhöhung für eine gute Aussicht oder den Balkon eines Hochhauses, um möglichst einen tollen Bildausschnitt zu ergattern. Oder fotografieren Sie das Feuerwerk in Kombination mit einem Fluss oder See, um mit der reflektierenden Wasseroberfläche eine interessante Bildkomposition zu schaffen.

Um ein tolles Foto vom Feuerwerk zu knipsen, empfiehlt sich ein Objektiv mit möglichst geringer Brennweite zu nutzen. Ein Weitwinkelobjektiv mit einer Brennweite von 18mm oder gar ein Fisheye‑Objektiv sind nützliche Helfer für die Silvesterfotografie und einen besonders weiten Blickwinkel.

Ein wesentliches Essential zum Fotografieren des Feuerwerks an Silvester ist zudem ein Stativ. In der Regel bietet sich hierbei vor allem ein Drei-Bein-Stativ an, da es einen sicheren und ruhigen Stand gewährleistet.

Weiterhin können Sie den Selbstauslöser der Kamera nutzen oder einen separaten Funkauslöser verwenden, um die Kamera während des Feuerwerks nicht berühren zu müssen. So vermeiden Sie unscharfe Bilder.

Bitte achten Sie auf Ihre Sicherheit. Die beeindruckenden Lichteffekte der Silvesterraketen sollten Sie stets aus einer sicheren Umgebung einfangen.

Diese Kameraeinstellungen sollten Sie mit einer DSLR vornehmen

Bestenfalls verwenden Sie eine Kamera, mit der Sie manuelle Einstellungen vornehmen können. Eine Spiegelreflexkamera ist hierbei also gut geeignet. Zunächst können sowohl der Bildstabilisator als auch der automatische Fokus des Objektivs ausgestellt werden, da diese Funktionen nicht explizit genutzt werden. Das Stativ ersetzt den Bildstabilisator und eine auf unendlich gerichtete Fokussierung ermöglicht es, die zahlreichen, schnelllebigen Bewegungen einzufangen, was der Autofokus nicht realisieren könnte.

Feuerwerksfotografie – bunte Lichteffekte am Nachthimmel

Da die Feuerwerkskörper des Jahreswechsels am Nachthimmel fotografiert werden, ist eine Langzeitbelichtung notwendig. In Abhängigkeit der umgebenden Lichtquellen, wie vor allem mögliche Reklame- und Strassenbeleuchtung, sollte der Belichtungswert individuell angepasst werden. Ausserdem kann die Anzahl der Feuerwerkskörper, die am Himmel zu sehen sind, von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Die Nachtidylle ländlicher Umgebungen kann sich zu dem Feuerwerk grosser Städte deutlich unterscheiden. Umso weniger Silvesterraketen in den Himmel steigen, desto länger können Sie belichten, um mehrere Feuerwerkskörper in einem Foto einzufangen.

Zudem sind der ISO-Wert 100 und der Weissabgleich auf Kunstlicht empfehlenswert. Die Blendenzahl im Bereich von 8 bis 11 sind stets eine gute Richtlinie. Bedenken Sie dabei jedoch, dass die Einstellungsoptionen grundsätzlich von der Umgebungssituation abhängig sind.

Da die ersten Silvesterraketen erfahrungsgemäss bereits vor 24 Uhr erhellen, bieten sich Testbilder an. Auf diesem Wege können Sie bereits alle notwendigen Einstellungen an die Fotografie-Umgebung anpassen und um Punkt 24 Uhr die tollen Momente als Foto einfangen.

Tipp: Beim Fotografieren eines professionellen Feuerwerks sollten Sie die Belichtungszeit stets gering einstellen, da hierbei in der Regel zahlreiche und grössere Feuerwerksbilder in kürzerer Zeit am Nachthimmel erscheinen.

Alternative zu DSLR – Feuerwerk mit dem Smartphone fotografieren

Nicht jeder Hobbyfotograf ist gewillt die Silvesternacht mit sündhaft teurem und manchmal doch sehr unhandlichem Kamera‑Equipment zu verbringen. Das Smartphone ist bei den meisten von uns aber doch immer dabei. Die Serienbildfunktion vieler Smartphone-Kameras ist hierfür eine gute Option. Auch immer mehr Smartphones bieten manuelle Kameraeinstellungen an.

Feuerwerk mit dem Smartphone fotografieren

Auch wenn Sie das Feuerwerk mit Ihrem Smartphone fotografieren wollen, ist ein Stativ durchaus hilfreich. Diese gibt es auch für Smartphones in praktischen Grössen für jede Handtasche. Alternativ können Sie das Smartphone auch auf einer geeigneten Fläche positionieren, um möglichst wackelfreie Bilder zu machen.

Auch hier bietet ein weitgefasster Bildausschnitt die besten Voraussetzungen für schöne Feuerwerksaufnahmen. Zusätzliche Smartphone-Objektive, wie ein Weitwinkel- oder Fisheye‑Objektiv sind praktische und kostengünstige Helfer.

Verzichten Sie bei Ihren Silvesteraufnahmen mit Ihrem Smartphone sowohl auf das Zoomen, den Aufhellblitz als auch auf HDR-Aufnahmen, um die bestmögliche Qualität der Kurzmomente zu erzielen.

Mit ähnlichen Kameraeinstellungen können Sie Gewitterblitze fotografieren. Lesen Sie hier, was Sie dabei beachten sollten.

Geburtstagskuchen mit brennenden Kerzen

Stimmungsvolle Partyfotos mit dem Smartphone fotografieren

Mit Freunden in der Bar, die eigene Geburtstagsfeier oder beim Tanzen im liebsten Club – spontan gute Partyfotos zu knipsen ist nicht leicht. Die Lichtverhältnisse sind oftmals nicht gerade optimal: Mal ist es zu dunkel, dann wieder zu hell. Verschiedenfarbige Lichtquellen erschweren es, die schönen Momente mit dem Smartphone einzufangen. Um tolle Fotos zu machen, nutzen deshalb viele von uns teure Digitalkameras, wie Kompakt- oder Spiegelreflexkameras, diese möchte man aber oft nicht mit auf Partys nehmen oder hat sie schlicht nicht spontan zur Hand.

Tipps für Partyfotos mit dem Smartphone

Das Smartphone ist stets griffbereit, die integrierten Kameras holen qualitativ immer mehr auf und stellen zum Teil eine gute Alternative besonders zu Kompaktkameras dar. Selbst manuelle Kameraeinstellungen vorzunehmen ist bei den meisten Smartphone-Kameras möglich. Allerdings wirken Fotos tendenziell eher gestellt, wenn erst zahlreiche Einstellungsoptionen vorgenommen werden müssen, damit alle Parameter optimal angepasst sind. Um spontane Partyfotos mit Freunden zu machen, greifen viele von uns aus diesem Grund auf die Kameraautomatiken zurück.

Smartphones sind in der Regel mit zwei Kameras ausgestattet, die sich in ihren Vorzügen durchaus unterscheiden. Die praktischen Frontkameras, die für Selfies bestens geeignet sind, erbringen oftmals nicht die gewünschte Fotoqualität. Gute Lichtverhältnisse sind hierfür also ohnehin notwendig. Mittlerweile sind die Frontkameras einiger Smartphones mit einem Aufhellblitz ausgestattet, was sich in zahlreichen Situationen als sehr praktisch erweisen kann. Also schauen Sie sich Ihr Smartphone doch etwas genauer an.

Fünf junge Menschen machen ein gemeinsames Selfie in einer Bar

Hilfreich kann es sein, die Einstellungsoptionen der Fotoqualität Ihres Smartphones zu prüfen. Die Werkseinstellungen einiger Smartphones sehen nicht automatisch die höchste Bildqualität vor, um Speicherplatz einzusparen.

Versuchen Sie beim Fotografieren das digitale Zoom zu vermeiden. Dieses verringert – im Gegensatz zum optischen Zoom einer DSLR – die Qualität Ihrer Fotos und erschwert somit die anschliessende Bildbearbeitung.

Perspektive, Motivwahl und Licht bei Partyfotos

Fangen Sie doch schon bei der Vorbereitung auf die Feier an, zu fotografieren: Die schicke Garderobe oder das üppig gedeckte Buffet sind gute Motive, um später eine Geschichte mit Ihren Bildern zu erzählen.

Für schöne Fotos von einem tollen Abend mit Freunden und Bekannten sollten Sie darauf achten, stets mehr als ein Foto aus derselben Perspektive zu machen. Hierfür bietet sich die Funktion der Serienbilder an. Diese Funktion ist äusserst hilfreich, um zum Beispiel Fotos mit ungewollt geschlossenen Augen der fotografierten Personen einfach aussortieren zu können.

Nutzen Sie doch auch die Panoramabild-Funktion, um alle Freunde und Bekannten auf einem Foto abzulichten, unabhängig von der aktuellen räumlichen Verteilung aller Anwesenden.

Achten Sie beim Fotografieren auch darauf, keine ungewollten Gegenstände oder Personen abzubilden, die dann im Bild stören.

Bringen Sie Abwechslung ins Spiel und variieren Sie doch aber auch mal mit den Perspektiven, um den Bildern einen bestimmten Look zu vermitteln. Vielleicht machen Sie beim nächsten Mal Fotos aus der Vogel- oder gar Froschperspektive und fertigen Ganzkörperportraits aus unterschiedlichen Positionen an. Ein und das selbe Ereignis bekommen dadurch einen völlig anderen Fokus.

Junge Frau hält einen mit angezündeten Kerzen versehene Geburtstagskuchen in den Händen.

Fokus auf den Kuchen und Zuschauer im Hintergrund

Junger Mann pustet die Kerzen seines Geburtstagskuchens aus

Fokus auf das Geburtstagskind und Kuchen etwas unscharf

Aufgrund der teils schwankenden Lichtverhältnisse ist es ratsam, stets eine ruhige Hand zu bewahren, um wackelfreie Fotos zu machen. Hilfreich ist dabei ebenfalls das manuelle Fokussieren. Berühren Sie dazu den zu fokussierenden Punkt auf dem Display des Smartphones, bevor Sie den Auslöser betätigen. Somit können Sie – je nach Hersteller und Kameraeinstellungen – auch eine gewisse Schärfentiefe erreichen, die dem Foto einen professionellen Look verleiht.

Eine weitere Möglichkeit, das Beste aus Ihren Partyfotos herauszuholen, sind HDR-Aufnahmen. Diese geben einen hohen Dynamikumfang von grossen Helligkeitsunterschieden wieder, indem mehrere Fotos mit unterschiedlicher Belichtung übereinandergelegt werden.

Negativbeispiel für ein Partyfoto – Personen wurden unscharf fotografiert

 

Schwierig wird es, wenn die Lichtverhältnisse zu schlecht sind oder die Bewegungen der Gäste zu schnell – irgendwann macht auch das beste Smartphone keine guten Bilder mehr. Geniessen Sie dann doch einfach die Stimmung und stecken das Gerät ein.

Wie Sie Ihre Fotos anschliessend optimieren können – Apps zur Bildbearbeitung:

Da man wesentliche Faktoren für schöne Partyfotos oftmals nicht beeinflussen kann, bietet die nachträgliche Bildbearbeitung eine gute Möglichkeit, um das Beste aus Ihren Fotos herauszuholen.

Die kostengünstige App Afterlight bietet sowohl für iOS als auch für Android zahlreiche Bearbeitungsoptionen für Ihre Fotos. Vor allem die Lichtverhältnisse können mit dieser App im Anschluss verbessert werden.

Unschöne Schatten, unzureichende Kontraste und unvorteilhafte Farbsättigung können problemlos mit dem Smartphone bearbeitet werden. Auch die Nachbearbeitung mittels bestimmter Effekte, wie dem Fokuseffekt und Vintage- oder Glamour-Looks können mit wenigen Handgriffen umgesetzt werden. Dazu ist die App Snapseed ist für Android und iOS kostenlos verfügbar.

Familienessen an einem Sommerabend – Mädchen fotografiert Familie mit ihrem Smartphone

Um eine kreative Collage aus mehreren Partyfotos zu erstellen, ist die App Fotor Photo Editor für iOS und Android geeignet.

Einige Smartphone-Hersteller bieten auch Apps an, mit denen eine Diashow aus Fotos und gar Videoausschnitten erstellt und mit passender Hintergrundmusik versehen werden kann. Diese kann im Videoformat gespeichert und an Freunde versendet werden.

Viel Spass beim Fotografieren und Feiern!

Sonnenhut mit Spinnweben von Verena W.

Fotos fürs Leben Facebook-Gewinnspiel 2016

Seit Juli 2016 rufen wir auf unserer Facebook-Seite regelmässig zum Einsenden von Beiträgen für das «Foto der Woche» auf. Unser Facebook-Gewinnspiel ist auch kurz vor dem Jahreswechsel noch in vollem Gange. Sie können uns hier jede Woche ihr Lieblingsfoto schicken. Unter den besten Einsendungen verlosen wir monatlich drei ifolor Gutscheine im Wert von je 30 CHF. Aktuell freuen wir uns wieder auf viele kreative Foto-Ideen unter dem Motto «Advent, Advent». Während des Wartens lassen wir die Gewinner-Fotos der letzten Monate noch einmal Revue passieren und blicken zurück auf beeindruckende Naturaufnahmen, witzige Schnappschüsse und vieles mehr.

Unsere Gewinner im Juli

Dass die Ferien eine Zeit für aussergewöhnliche Entdeckungen sind, zeigen die Gewinner-Fotos im Juli. So offenbart sich der nächtliche Sternenhimmel über der griechischen Insel Kos in seiner ganzen Pracht und gibt den Blick frei auf die atemberaubende Milchstrasse.

Sternenhimmel über der griechischen Insel Kos von Nicole S.

Sternenhimmel über der griechischen Insel Kos von Nicole S.

Ferien am Strand sind ausserdem eine ideale Gelegenheit, um die bunte Unterwasserwelt des Meeres zu erkunden. Mit etwas Glück trifft man aus nächster Nähe auf zutrauliche Meeresbewohner.

Tauchen im Meer von Alexandra E.

Tauchen im Meer von Alexandra E.

Sommerferien – das bedeutet nicht zuletzt auch das gemeinsame Entspannen mit der Familie. Wenn die Kinder auf Entdeckungstour gehen, entstehen tolle Schnappschüsse, wie dieses Foto zeigt.

Kinder beim Erdkunden der Berge von Nadja H.-P.

Kinder beim Erdkunden der Berge von Nadja H.-P.

Unsere Gewinner im August

Der August lädt dazu ein, das sommerliche Leben in vollen Zügen zu geniessen. Wie das geht, zeigen uns die drei Gewinner-Fotos.

Was gibt es schliesslich Schöneres, als einen warmen Sommertag bei einem sprudelnden Glas Hugo, verfeinert mit einem Minzblatt, zu geniessen.

Hugo mit Minzblatt von Jacky H.

Hugo mit Minzblatt von Jacky H.

Lust auf einen Sprung ins kühle Nass weckt diese Aufnahme eines beschaulichen Sees im Wald. Beachtlich sind das Timing und das technische Geschick des Fotografen. Es bedarf einiger Übung und eines guten Blicks, um Wasserspritzer so zu fotografieren, dass sie wie eingefroren wirken.

See mit Wasserspritzer von Connie Z.

See mit Wasserspritzer von Connie Z.

Wenn es so richtig heiss wird, sorgt ein warmer Sommerregen für Abkühlung. Mit etwas Glück bekommt man danach einen Regenbogen zu sehen. Den richtigen Moment erwischte die Fotografin, der dieses kontrastreiche Foto eines bunt leuchtenden Regenbogens vor dunklem Himmel aufnehmen konnte. Im Hintergrund sieht man sogar einen zweiten, schwächeren Regenbogen.

Regenbogen vor dunklem Himmel von Heidy I.

Regenbogen vor dunklem Himmel von Heidy I.

Unsere Gewinnerfotos im September

Im Spätsommer ist es an der Zeit, sich so langsam auf kürzere Tage und kälteres Wetter einzustellen. Zurück in die Ferien versetzt uns aber dieses Strandfoto. Es zeigt einen Schwarm kreischender Möwen bei strahlendem Sonnenschein und tiefblauem Meer.

Strandfoto mit aufgeschreckten Möwen von Anina Laura N.

Strandfoto mit aufgeschreckten Möwen von Anina Laura N.

So wie auf dem nächsten Bild lässt sich der beginnende Herbst geniessen. Die stimmungsvolle Kulisse eines Sees, eingebettet in eine sanfte Hügellandschaft, lädt ein zu einem Wanderausflug bei glasklarer Luft und strahlender Sonne.

See und Hügellandschaft von Sabrina B.

See und Hügellandschaft von Sabrina B.

Die spätsommerliche Natur hält aber auch markante Hauptmotive zum Bestaunen bereit. Mit viel Liebe zum Detail wurde dieses Foto eines Sonnenhuts, an dem sich feine Spinnweben aneinanderreihen, aufgenommen.

Sonnenhut mit Spinnweben von Verena W.

Sonnenhut mit Spinnweben von Verena W.

Die Gewinnerfotos im Oktober

Die drei Gewinner-Fotos im Oktober machen Lust auf einen ausgiebigen Herbstspaziergang durch malerische Herbstwälder in warm golden leuchtenden Tönen. Glück hat, wer zu hohem Ross die farbenfrohe Natur bewundern kann. Um den Herbst in vollen Zügen zu geniessen, reicht aber schon ein Ausflug in den heimischen Park. Gemeinsam mit den Lieben können auch dort witzige Schnappschüsse entstehen.

Landstrasse durch den Herbstwald von Catia-Patrizia B.

Landstrasse durch den Herbstwald von Catia-Patrizia B.

Herbstspaziergang im Park von Fatma N.

Herbstspaziergang im Park von Fatma N.

Ausritt in den Herbstwald von Jenni C.

Ausritt in den Herbstwald von Jenni C.

Die Gewinner aus dem November

Die drei Gewinner-Fotos des Novembers haben gezeigt, dass auch Alltägliches durch einen schwarz-weiss Look stilvoll in Szene gesetzt werden kann. So ist die Aufnahme der festlich gekleideten Geschwister eine entzückende Fotoerinnerung für die Ewigkeit, genauso wie die Nahaufnahme der kleinen Babyfüsse. Sehr dynamisch wirkt das schwarz-weiss Foto des sprintenden Collies in freier Natur.

Collie in freier Natur von Lukas V.

Collie in freier Natur von Lukas V.

Festlich gekleidete Geschwister von Gerardina Di M.-C.

Festlich gekleidete Geschwister von Gerardina Di M.-C.

Nahaufnahme von Babyfüssen Fatma N.

Nahaufnahme von Babyfüssen Fatma N.

Wir möchten uns noch einmal bei allen bedanken, die im Jahr 2016 Fotos eingesendet haben und den Gewinnern herzlich gratulieren. Wir freuen uns auf interessante Bilder im Jahr 2017!

Diverse Fotoapparate und Filmrollen verdeutlichen die Vielfalt der Technik.

Fotografie – sehenswerte Ausstellungen & Messen 2016/17

 

Die Kunst der Fotografie schafft es auf facettenreichen Wegen, Unbewusstes und Alltägliches bewusst werden zu lassen. Ob nationale Messen, interessante Ausstellungen oder Workshops – finden Sie hier einen Überblick relevanter Fotografie-Events. Lassen Sie sich inspirieren.

Swiss Press Photo 16

Zwei Männer aus Senegal beim kulturellen Volkssport: Voodoo-Ringen.

Quelle: Christian Bobst, World Press Award 2016; http://photo-schweiz.ch/pressebilder/

Fotokurs zu Licht und Reisefotografie

Anja Conrad: Und beim Unkraut hüpft das Herz

  • September bis 23. Oktober 2016
  • Anja Conrad setzt mit ihren Arbeiten Alltagserscheinungen in das Zentrum der Ausstellung und macht damit das Unwesentliche zum wesentlichen Erlebnis.
  • Ort: BelleVue – Ort für Fotografie in Basel
  • Eintritt ist frei
  • http://www.bellevue-fotografie.ch/agenda/

Robert Frank: Books and Films 1947-2016

Fotokurs – Herbst im Jura

  • November 2016
  • Der Herbst und seine geeigneten Lichtverhältnisse für die Fotografie werden bei einer gemütlichen Wanderung erläutert.
  • Ort: wird nach Anmeldung bekanntgegeben
  • Kosten: CHF 208.-
  • http://www.kantlicht.ch/blank

Kameraobjektiv, das in den Händen einer Person liegt, befindet sich in selektiver Schärfe im Zentrum des Bildes

Fotokurs zur Bildkomposition

Fotokurs zur Weihnachtsfotografie

photo17

  • bis 10. Januar 2017
  • Die Schweizer Fotografie findet hier ihre grösste Werkschau. Wesentliche Arbeiten aus den Bereichen Presse, Werbung und Kunst des Jahres 2016 werden ausgestellt.
  • Ort: Maag Areal in Zürich
  • http://www.photo-schweiz.ch/de/

Alt: Vielzahl von Personen betrachten die fotografischen Werke der photo15.

Vielzahl von Personen betrachten die fotografischen Werke der photo15.

Quelle: http://photo-schweiz.ch/pressebilder/

Thomas Kern: Haiti. Die endlose Befreiung

  • Mai 2016 bis 29. Januar 2017
  • Schwerwiegende Folgen von Krieg und Konflikten des Landes stehen im Fokus von Kerns Arbeiten. Die Ausstellung zeigt Werke aus Kerns Langzeitprojekt.
  • Ort: Fotostiftung Schweiz in Winterthur (Zürich)
  • Eintritt CHF 10.-; ermässigter Eintritt CHF 8.-
  • http://www.fotostiftung.ch/de/ausstellungen/thomas-kern/

Fabian Fiechter, Roland Schmid und Tjefa Wegener: Dreieck – Von der Liebe und anderen Abhängigkeiten

2. Bündner Fotomesse

  • bis 16. April 2017
  • Zum zweiten Mal sollen Fotoneuheiten, Workshops und Ausstellungen in Graubünden präsentiert werden.
  • Ort: GKB-Auditorium in Chur
  • Eintritt ist frei
  • http://www.fotomesse.gr/

21. Bieler Fototage

  • bis 28 Mai 2017
  • Zum 21. Mal wird in Biel das Festival der Fototage stattfinden. Auch internationale Künstler stellen hier an unterschiedlichen Orten ihre Werke aus.
  • Ort: diverse Orte in Biel
  • Tageskarte CHF 20,-; ermässigt CHF 15.-
  • http://www.bielerfototage.ch/de/home.html

Photo Münsingen

  • Mai bis 28. Mai 2017
  • Als Treffpunkt für Künstler und Fotointeressierte werden zahlreiche Ausstellungen, Vorträge und der Fotoklubwettbewerb «Photo Münsingen Award» angeboten.
  • Ort: Schlossgut-Areal in Münsingen
  • Eintritt ist frei
  • http://photomuensingen.ch/

Photo Days

  • bis 11. Juni 2017
  • Interessante Ausstellungen, Shows und Flohmärkte werden auch in diesem Jahr geboten.
  • Ort: Weinfelden
  • Eintritt frei
  • http://photo-days.ch/

Photo Basel

  • bis 18. Juni 2017
  • Die internationale Kunstmesse für Fotografie umfasst etwa 30 Galerien klassischer und zeitgenössischer Künstler.
  • Ort: Volkshaus in Basel
  • Tageskarten CHF 12.-; Wochenkarten CHF 28.-; Studierende haben freien Eintritt
  • http://www.photo-basel.com/2017/
Die Photo Basel findet jährlich im Volkshaus Basel statt

Quelle: © photo basel; http://www.photo-basel.com/

Fotokurs für Kinder

Hochzeitsfoto mit magischer Sonneneinstrahlung

Die besten internationalen Hochzeitsfotografen

Wenn Menschen fotografiert werden, ist das immer eine schwierige Angelegenheit. Es gibt hier besonders viel zu beachten: Die richtige Location, das richtige Licht, die richtige Pose…Nebenbei müssen sich die Personen auch wohlfühlen, damit überhaupt erst gute Fotos entstehen können.

Ein spezieller Bereich der «Peoplefotografie» ist das Fotografieren von Hochzeiten. Der Fotograf hat hier die schwere Aufgabe, tolle Fotos zu machen, an denen sich das Brautpaar sein Leben lang nicht satt sehen kann – und damit bleibende Erinnerungen an einen ganz besonderen Tag zu schaffen. Dabei soll der Hochzeitsfotograf bestenfalls mitten im Geschehen sein, ohne die Gäste zu stören. Meist begleitet der Fotograf die Veranstaltung ganztägig, sodass kaum Zeit zum Verschnaufen bleibt: Er darf keinen einzigartigen Moment verpassen, meist gibt es nur eine Chance für das Ablichten des perfekten Augenblicks.

Viele Brautpaare tun sich deshalb mit der Auswahl eines geeigneten Hochzeitsfotografen schwer. Wir haben für Sie eine kleine Auswahl ganz besonderer Hochzeitsfotografen zusammengestellt. Vielleicht finden Sie dadurch Inspiration für Ihren eigenen ganz besonderen Tag.

RAMAN PHOTOS, Rheingau, Deutschland

Raman El Atiaoui ist ein preisgekrönter Hochzeitsfotograf aus dem Kulturland Rheingau. Er hat für seine ausdrucksstarken Bilder bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter mehrere Lifetime- und Fearless-Awards. Raman El Atiaoui versteht es, allzeit präsent und gleichzeitig unaufdringlich zu sein, was an seinen sehr privaten und zum Teil sehr emotionalen Bildern deutlich wird. Er bevorzugt einen klassischen Stil und kontrastreiche Fotos. Dabei lässt er sich voll und ganz auf das Brautpaar ein und beobachtet seine Kunden intensiv. Seine Bilder sprechen so eine ganz persönliche Sprache. Ein weiteres Goodie: Sie können mitbestimmen, was Raman an Ihrem Ehrentag trägt und seine Kleidung farblich anpassen. So fällt er unter den Hochzeitsgästen kaum auf, was dazu führt, dass ihm weitere wunderbar spontane Aufnahmen gelingen.

Ein Hochzeitspaar sitzt auf einem Auto und meditiert.

© Foto: Raman El Atiaoui – www.raman-weddings.de

Die kleinen Hochzeitsgäste

© Foto: Raman El Atiaoui – www.raman-weddings.de

Michael Erbe, Meiningen, Deutschland

Das Kredo des in Meiningen ansässigen Fotografen ist, dass Momente unvergessen bleiben sollen. Hochzeitsfotografie ist nichts, was man sich aussuchen oder lernen könne, sondern etwas, das einem liegt. Da er sowieso am liebsten Menschen fotografiert, kam eins zum anderen. Mittlerweile ist Michael in ganz Deutschland unterwegs und fotografiert am liebsten aussergewöhnliche Brautpaare, was sich auch in den historisch anmutenden Kleidern oder den Locations widerspiegelt. Durch seine lockere Art schafft er bei den Shootings eine tolle Stimmung, die sogleich auf die Brautpaare übergeht und zu einzigartigen Fotos führt.

Die Brautpaare haben teilweise aussergewöhnliche Wünsche

© Foto: Michael Erbe – www.mefotografie.com

Viele der Hochzeitslocations, in denen Michael Erbe fotografiert, muten historisch an

© Foto: Michael Erbe – www.mefotografie.com

Albertoni & Hedrich Wedding Photography, Wabern, Schweiz

Das vierköpfige Team bestehend aus Frank und Lisa Hedrich, Wolfgang Schmidberger und Ludvik Danek hat sich voll und ganz der Hochzeitsfotografie verschrieben. Moderne und zeitgemässe Fotografien stehen dabei im Vordergrund, angetrieben durch innovative Ideen und Kreativität. Mit steifen, altbackenen Porträtfotos kann das Team wenig anfangen, sie orientieren sich lieber an zeitgerechten Motiven. Eine Besonderheit stellt das „Trash the Dress“-Shooting dar, bei denen die Braut ihr Hochzeitskleid schamlos dreckig machen darf. Damit es im Krankheitsfall eines Fotografen nicht zu Absage kommt, fungiert immer mindestens ein Teammitglied als Reserve – so bekommen Sie am schönsten Tag Ihres Lebens mit Sicherheit wunderschöne Hochzeitsfotos.

Zur Website von Albertoni & Hedrich Wedding Photography.

Peartree, Stellenbosch, Südafrika

Hinter Peartree (zu Deutsch: Birnenbaum) versteckt sich der in Südafrika ansässige Fotograf Wil Punt. Nach einem einschneidenden Erlebnis im Jahr 2000, bei dem er beinahe sein Leben verlor, fokussierte er sich auf die wichtigen Dinge im Leben und stellte fest, dass die Fotografie und vor allem die Arbeit mit Menschen ihn glücklich machen. Fortan widmete sich Wil der Hochzeitsfotografie und legt dabei Wert auf aussergewöhnliche, aber trotzdem möglichst natürliche Umgebungen. Die Fotos zeigen daher echte Emotionen und ungestellte Glücksmomente. Für einmalige Gelegenheiten gibt Wil alles: Egal, ob spontane Kletteraktionen oder Fotografieren während eines Hurrikans – Sind die Brautpaare am Ende mit dem Resultat zufrieden, ist Wil Punt es auch.

Hochzeitsfoto mit magischer Sonneneinstrahlung

© Foto: Peartree, Wil Punt – peartree.co.za/blog/

Für schöne Fotos dürfen die Brautpaare nicht zimperlich sein

© Foto: Peartree, Wil Punt – peartree.co.za/blog/